Dienstag, 27. Juli 2010

Schnelles Mango-Curry


Heute war ich ziemlich lange in der Uni, hatte kein richtiges Mittagessen und irgendwie schlechte Laune.
Trotzdem brauchten wir ein schnelles (und noch wichtiger) richtig leckeres Abendessen.
In solchen Momenten finde ich Currys perfekt.
Man braucht nur eine Dose Kokosmilch, Currypaste, etwas Obst und Gemüse und in kürzester Zeit duftet es in der Küche ganz wunderbar! Reis dazu, fertig!

Dieses Rezept ist heut Abend entstanden mit dem was mir so in die Finger kam. Leider sieht man auf dem Foto die tolle orangene Kokossoße nicht, die sich unten in der Schale versteckt.

Zutaten für zwei (und ein bisschen mehr für später):

Pflanzenöl
1 Frühlingszwiebel
1 TL rote Currypaste
1 Dose Kokosmilch
1 Tasse Gemüsebrühe
1 TL Sojasoße
1 Dose Kichererbsen
1 große Hand voll grüne Bohnen
1 Mango
1 Limette

Das Öl in einem Topf erhitzen und die klein geschnittene Frühlingszwiebel kurz darin anbraten. Dann die Currypaste, Kokosmilch, Gemüsebrühe und Sojasoße zugeben und aufkochen.
Die Kichererbsen abgießen und zusammen mit den geputzten Bohnen ebenfalls in den Topf geben. Ungefähr 15 Minuten kochen lassen, bis die Bohnen bissfest gegart sind.
Die in Würfel geschnittene Mango dazu geben und mit Limettensaft abschmecken.
Zusammen mit einer Portion Reis in eine Schüssel geben, Löffel dazu und nicht mehr über den Tag ärgern.

Wassermelonen-Feta-Salat


Ein toller Sommersalat, perfekt für Tage, an denen man dem Herd nicht zu nahe kommen will sondern lieber vor dem Ventilator etwas Kaltes, Salziges und Frisches essen mag.
Die Kombination von süßer Wassermelone mit salzigem Feta (dem leckeren aus Schaf- und Ziegenmilch) passt überraschend gut. Und wunderschön sieht das ganze auch noch aus!

Es ist mehr eine Idee als ein Rezept mit exakten Mengenangaben.

Die Zutaten sind Wassermelone, Feta, schwarze Oliven, Basilikum, Zwiebeln in ganz feine Ringe geschnitten und eine Zeit lang in etwas Limettensaft mariniert (am besten sind rote Zwiebeln die dann nach kurzer Zeit wunderbar pink und mild werden) und etwas Olivenöl.

Samstag, 24. Juli 2010

Sommerlicher Linseneintopf

Ein sommerlicher Eintopf mit viel frischem Gemüse. Zum Würzen habe ich die Sonnenkuss-Gewürzmischung von Sonnentor verwendet. Dieses Gericht ist wirklich schnell gemacht und mit (Tofu-)Würstchen einfach perfekt!

Zutaten für 2 hungrige Leute:

1 Zwiebel

2 Stangen Sellerie

1 Möhren

5 mittlere Kartoffeln

2 kleine gelbe Zucchini

Olivenöl

100g rote Linsen (die nicht extra eingeweicht werden müssen)

Gemüsebrühe

Gewürze (z.B. Kurkuma, Paprika, Muskart, Kardamom)

Salz

Zubereitung:

Das gesamte Gemüse würfeln und in einem großen Topf mit etwas Olivenöl ein paar Minuten anschwitzen. Den Topf zur Hälfte mit kochendem Wasser auffüllen und die Linsen zugeben. Etwa 15 Minuten kochen lassen und mit Gemüsebrühe, Gewürzen und Salz abschmecken. Für die richtige Konsistenz kann die Suppe nun kurz püriert werden (sie sollte aber noch zum großen Teil stückig sein) und mit etwas Wasser verdünnt werden. Fertig!

Kirschenzeit




Leckeres aus den letzten Wochen...

Zwiebelkonfitüre mit Ziegenkäse und frischem Baguette.

Tofubällchen in Tomatensoße mit Parmesan.

Die berühmten Lemon Bars.

Himbeer-Schmand- Torte.

Im Ofen gebackene Kartoffelspalten mit Kräuterjoghurt.


Pfannkuchen mit Nougatcreme und gerösteten Mandeln.

Hefeteig-Schnecken gefüllt mit selbstgemachtem Pesto.

Sonntag, 4. Juli 2010

Kürbis-Ricotta-Quiche

In diesem Rezept steckt die andere Hälfte des Ricotta-Bechers.
Es ist ein nicht gerade leichtes Rezept mit herbstlichem Kürbis, viel Sahne und man steht ziemlich lange vor dem heißen Ofen rum (bei sowieso 29 °C Raumtemperatur).
Aber es ist so lecker! Entdeckt habe ich es in ähnlicher Form in einer Zeitschrift und wollte es unbedingt, trotz tropischer Temperaturen, nachbacken.
Beim nächsten Mal werde ich aber bis zum Herbst warten denk ich...vielleicht...


Zutaten für den Teig:

250 g Mehl
1/2 TL Salz
125 g kalte Butter
1 Ei

Zutaten für die Füllung:

2 Knoblauchzehen
getrockneter oder frischer Thymian
5 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
ein kleiner Hokkaido-Kürbis
3 Eier
200 ml Sahne
Pfeffer
125 g Ricotta

Die Zutaten für den Teig verkneten und abgedeckt einige Zeit in den Kühlschrank stellen.
Inzwischen den Backofen auf 200°C vorheißen.
Den Teig nochmals durchkneten und in eine Tarte- oder Springform (möglichst dünn) hinein drücken und dabei einen kleinen Rand formen.
Den Boden mit einer Gabel einstechen und etwa 25 Minuten backen.

Den Knoblauch schälen und zusammen mit dem Thymian und Salz zum Olivenöl geben und alles vermischen.
Den Küris entkernen und in Spalten schneiden. Anschließend mit dem gewürzten Öl mischen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und backen bis er weich ist (etwa 10-20 Minuten).


Eier, Sahne, Salz und Pfeffer verquirlen.
Die Kürbisspalten auf dem Teigboden verteilen und mit der Eier-Sahne-Mischung übergießen.


Den Ricotta auf der Quiche verteilen und noch etwas Thymian darüber streuen und die Quiche nochmal 25 Minuten backen.

Himbeer-Ricotta-Muffins

Da in meinem Kühlschrank noch eine halbe Packung Ricotta und eine Tüte Himbeeren warteten, wurden daraus heute diese köstlichen kleinen Kuchen.
Der Teig ist sehr saftig und die fruchtigen Himbeeren passen super zur Süße der Glasur...und die musste heute einfach mal rosa sein ;)


Zutaten für ungefähr 10 Muffins:

1 Ei
75 g Zucker
125 g Ricotta
25 ml Milch
50 g weiche Butter
150 g Mehl
1 TL Backpulver
eine Hand voll Himbeeren (frisch oder TK)

Puderzucker
evtl. rote Lebensmittelfarbe

Einfach alle Zutaten für die Teig cremig rühren und in vorbereitete Muffinförmchen geben.
Dann in jedes Förmchen ein paar Himbeeren drücken und bei 180°C für 25 Minuten backen.
Aus Puderzucker, ein wenig Wasser und etwas Lebensmittelfarbe (wirklich nur ein Tröpfchen verwenden, denn mein erster Versuch war quitsch-pink) eine Glasur herstellen und auf den kleinen Kuchen verteilen.


Den ersten Muffin musste ich auch gleich noch warm probieren.
Ich könnte sie mir auch frisch aus dem Ofen mit etwas Vanilleeis als Nachtisch vorstellen. Yamyam.