Sonntag, 4. Juli 2010

Himbeer-Ricotta-Muffins

Da in meinem Kühlschrank noch eine halbe Packung Ricotta und eine Tüte Himbeeren warteten, wurden daraus heute diese köstlichen kleinen Kuchen.
Der Teig ist sehr saftig und die fruchtigen Himbeeren passen super zur Süße der Glasur...und die musste heute einfach mal rosa sein ;)


Zutaten für ungefähr 10 Muffins:

1 Ei
75 g Zucker
125 g Ricotta
25 ml Milch
50 g weiche Butter
150 g Mehl
1 TL Backpulver
eine Hand voll Himbeeren (frisch oder TK)

Puderzucker
evtl. rote Lebensmittelfarbe

Einfach alle Zutaten für die Teig cremig rühren und in vorbereitete Muffinförmchen geben.
Dann in jedes Förmchen ein paar Himbeeren drücken und bei 180°C für 25 Minuten backen.
Aus Puderzucker, ein wenig Wasser und etwas Lebensmittelfarbe (wirklich nur ein Tröpfchen verwenden, denn mein erster Versuch war quitsch-pink) eine Glasur herstellen und auf den kleinen Kuchen verteilen.


Den ersten Muffin musste ich auch gleich noch warm probieren.
Ich könnte sie mir auch frisch aus dem Ofen mit etwas Vanilleeis als Nachtisch vorstellen. Yamyam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen