Donnerstag, 4. November 2010

Mini-Nussecken

Einmal im Jahr kaufe ich mir die Brigitte. Die Brigitte mit dem Weihnachtsplätzchen-Extra!
Das Rezept für Nussecken habe ich etwas verändert und ich denke so ist es noch besser!
Schmecken super lecker, halten sich auch ein paar Tage länger (wenn man sie nicht sofort alle auffuttert) und lassen sich gut mitnehmen und mit lieben Menschen teilen :)

Zutaten für den Teig:

100 g Butter
60 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
180 g Mehl
30 g gemahlene Haselnüsse

ein paar Löffel rote Marmelade (z.B. Erdbeer oder Hagebutte)

Zutaten für den Belag:

50 g Butter
100 g Zucker
50 g flüssiger Honig
100 g Sahne
300 g gehackte Haselnüsse
100 g gemahlene Haselnüsse
150 g Schokolade oder Kuvertüre

Die Zutaten für den Teig verkneten und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech drücken.
Für den Belag Butter, Zucker, Honig und Sahne ungefähr 5 Minten kochen lassen. Danach die Nüsse einrühren. Den Teig mit der Marmelade dünn bestreichen und die Nussmischung darauf verteilen. Im Ofen auf unterster Schiene 15-20 Minuten backen.
Die Nussecken etwas abkühlen lassen und in kleine Dreiecke schneiden.
Nach dem Abkühlen mit einer Seite in geschmolzene Schokolade tunken.

2 Kommentare:

  1. Das Plätzchen-Extra habe ich auch schon bereit liegen und die Nussecken sind bei uns auch direkt auf Zustimmung gestossen. Sieht sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Danke!
    Die ersten Nussecken waren bei uns schon weg, bevor die Schoki trocken war ;)

    AntwortenLöschen