Montag, 11. Oktober 2010

Zurück zu den Wurzeln

Zu meinen zum Teil österreichischen Wurzeln um genau zu sein. Deswegen heute ein Rezept für Scheiterhaufen. Mit Vanillesoße sehr lecker!

Zutaten für eine mittlere Auflaufform:

4 harte Brötchen
1/2 Liter Milch
3 Eier
50 g Zucker
4 Äpfel
Zimt
etwas Butter
Mandelblättchen

Die Brötchen in fingerdicke Scheiben schneiden.
Milch, Eier und Zucker verschlagen und die geschälten Äpfel in kleine Stücke schneiden. Die Äpfel mit Zimt und Zucker bestreuen und beiseite stellen.
Die Brotscheiben in die Eiermilch tunken, bis sie diese gut aufgesogen haben.
In einer gebutterten Form abwechselnd Brot und Äpfel schichten, zuletzt eine Schicht Brot.
Die restliche Eiermilch einfach darüber gießen.
Mit einer handvoll Mandelblättchen bestreuen und im vorgeheizten bei 175°C ungefähr 45 Minuten backen.

Der Blick aus dem Küchenfenster zeigt inzwischen wunderschöne Herbstfarben...


Außerdem Frustration über Exeltabellen, Graphen und Standartfehlerberechnungen mit Backen bewältigt. Das Ergebnis davon gibt es hoffentlich morgen.

1 Kommentar:

  1. mmh, scheiterhaufen, das lieb ich auch sehr, trotz nur fränkischer wurzeln ;). dein ausblick aus dem fenster ist sehr schön. und das nigella lawson kochbuch habe ich auch ;).
    liebe grüße und wenig lernfrust!
    linnea

    AntwortenLöschen