Sonntag, 3. Oktober 2010

Kürbiszeit

Seid meinem letzten Eintrag sind jetzt schon mehrere Wochen vergangen.
Die letzten Monate meines Studiums fressen alle Zeit und meine Tage scheinen nur noch aus Uni und Schlafen zu bestehen...
So, genug rumgejammert.
Dieses Wochenende hatte ich endlich ein bisschen Zeit gemütlich am Herd zu stehen und Marmelade zu kochen.
Ich finde das Früchte schnippeln und anschließende Rühren sehr entspannend und über das Ergebniss kann man sich noch lange freuen.
Außerdem liebe ich den Herbst, die schönen Farben und die Fülle von Äpfeln und Kürbissen die es zur Zeit gibt.
Deshalb hier das passende Rezept:

Apfel-Kürbis-Marmelade

500 g Kürbisfleisch
50 ml Apfelsaft
500 g Äpfel
Saft einer Zitrone
1 Zimtstange
500 g Gelierzucker 2:1
1/2 Vanilleschote

Das Kürbisfleisch würfeln und in ganz wenig Wasser 10 Minuten dünsten. Den Apfelsaft zugeben und alles fein pürieren. Die Äpfel schälen, entkernen, fein würfeln und zum Kürbis geben. Zitronensaft, Zimt, Gelierzucker und Vanille zugeben und sprudelnd 4 Minuten kochen.
Noch heiß in saubere Gläser füllen.

Gut, dass da jemand so fleißig die Samba-Gläser leergegessen hat :)

Zum Kaffee gabs Dinkelwaffeln mit frisch gekochter Marmelade.

Ausflug zum Kürbisfeld.





2 Kommentare:

  1. oh, die Marmelade hört sich sehr spannend an!

    und hihi, das letzte Foto ist ja klasse! ;-)

    Ich hoffe, dir geht es trotz der Lernerei gut und gönne dir auch regelmäßig Pausen, dann klappt es mit dem Lernen auch viel besser! :-)

    Liebe Grüße
    M.

    AntwortenLöschen
  2. Danke!
    Kuchen backen oder Marmelade kochen ist ja immer eine gute Ausrede eine Pause machen zu müssen ;)

    AntwortenLöschen