Dienstag, 29. Juni 2010

Der perfekte Krautsalat

Dieser Salat ist einfach perfekt zum Grillen oder fürs Picknick...auch für sonst nicht so Salat-Begeisterte.
Der Ahornsirup im Dressing harmoniert super mit der leichten Säure der Buttermilch. Um den Salat etwas leichter zu machen, kann man immer etwas weniger Majo und einfach mehr Buttermilch verwenden. Ich hab diesen Salat schon in mehreren Variationen gemacht wobei Wirsing sich als besser als normaler Weißkohl erwiesen hat. Erstmal lässt er sich viel leichter schneiden, wenn man keinen Krauthobel besitzt und auch die feineren, weicheren Blätter des Wirsings schmecken mir besser.
Statt Ahornsirup kann man auch Honig verwenden und statt Pecannüsse zum Beispiel Walnüsse.
Den Sellerie sollte man aber auf keinen Fall weglassen auch wenn man ihn sonst nicht mag!
Man kann den Salat gut über Nacht durchziehen lassen aber ich mag ihn aber frisch am liebsten.


Zutaten:

1/2 Kopf Wirsing
2 Möhren
2 Stangen Sellerie
2 Frühlingszwiebeln
4 EL Majo
100 ml Buttermilch
2 TL Ahornsirup
1 TL Essig
Salz & Pfeffer
eine Hand voll Pecannüsse (grob gehackt)

Das Gemüse klein hacken, schneiden oder hobeln.
Das Dressing zubereiten, gut abschmecken und zum Salat geben.
Zum Schluss noch die Nüsse zugeben.
Fertig!


Krautsalat zusammen mit Tofuwürsten, Olivenciabatta und Honig-Senf-Soße. Yam.

1 Kommentar:

  1. Liest sich superlecker! Ich mag Krautsalat sehr gerne, habe aber noch wenig Erfahrung mit selbstgemachtem Krautsalat. Diesen werde ich sicher mal ausprobieren. Lieben Dank, Micha

    AntwortenLöschen