Montag, 15. November 2010

Kichererbsen-Lauch-Suppe

Eine meiner Lieblingssuppen nach einer Idee von Jamie Oliver.

Zutaten für 2 Personen:

2 mittlere Stangen Lauch
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 TL Butter
1 kleine Dose Kichererbsen
300 ml Gemüsebrühe (mehr oder weniger, wie man die Konsistenz mag)
Salz
Pfeffer
Parmesan

Den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Öl und Butter in einem großen Topf erhitzen. Knoblauch ebenfalls in feine Scheiben schneiden und zusammen mit dem Lauch andünsten bis dieser schön weich ist. Die abgetropften Kichererbsen zugeben. Brühe zugießen und 15 Minuten kochen lassen. Wenn man möchte, kann man jetzt einen Teil der Suppe entnehmen, pürieren und wieder zurück in den Topf geben. Ich mache das gerne, weil die Suppe dann eine tolle Konsistenz gekommt und schön cremig wird. Mit Salz und Pfeffer würzen. In Schalen füllen und mit Parmesan und etwas Olivenöl servieren.
Frisches Baguette zum Eintunken schmeckt ganz wunderbar dazu!


Sonst gabs heut noch Joghurt mit Limette und Blaubeeren (einfach aber so hübsch anzusehen)...

...und Ziegenkäse-Feigen-Honig-Thymian-Brote. Yamyam :)

1 Kommentar:

  1. Die Kichererbsen-Lauchsuppe ist mir auch schon ins Auge gefallen, danke fürs Testen, nun werde ich sie wohl auch mal ausprobieren (ein schönes sehr preisgünstiges Essen).
    LG, Micha

    AntwortenLöschen