Mittwoch, 9. Juni 2010

Holunderblütengelee und Holunderblüten-Biskuitrolle

Für das Holunderblütengelee habe ich ungefähr 5 frisch gepflückte Blütendolden in einem Liter naturtrübem Apfelsaft mit einer halben Zitrone über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Tag wurde der Saft dann mit einer halben Tüte Gelierzucker aufgekocht und heiß in Gläser gefüllt.

Rezept für Holunderblüten-Biskuitrolle:

3 Eier
100g Zucker
75g Mehl
1 Pck. Vanillepudding
1 TL Backpulver
200g Sahne
200g Magerquark
1 Pck. Vanillezucker
10g Puderzucker
5 Holunderblütendolden
etwas Zitronenschale
100g Holunderblütengelee

Die Holunderdolden in eine verschließbare Schüssel geben und mit der Sahne übergießen, über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Eier trennen. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen.
Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen, zum Ei-Zucker-Gemisch geben und unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterziehen. Den Biskuitteig auf ein Blech gießen, glatt streichen und bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Noch heiß mit Hilfe eines Küchentuchs einrollen und eingerollt gut abkühlen lassen.

Die Holunderblütendolden aus der Sahne nehmen. Die Sahne mit Zitronenschale und Vanillezucker mischen und steif schlagen. Den Quark und den Puderzucker unterrühren.

Die Biskuitrolle mit Holunderblütengelee bestreichen. Die Quarkcreme auf den Biskuit streichen und den Biskuit wieder einrollen. Für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.


Nur das Einrollen muss ich noch etwas üben ;)

3 Kommentare:

  1. mmh, lecker! holundergelee kochen wir am wochenende auch ein. und die biskuitrolle klingt toll... braucht man das puddingpulver unbedingt? ich kann es nicht essen..
    linnea

    AntwortenLöschen
  2. ich denke das puddingpulver kann man auch weglassen.
    ist ja eh nur stärke und vanille.
    sollte auch ganz ohne gehen...
    ich würde das nächste mal sowieso ein anderes rezept für den teig ausprobieren, womit der biskuit lockerer wird.

    AntwortenLöschen
  3. der kuchen war wirklich ganz toll. mein mann war der bäcker und hat einige dinge abgeändert: weniger zucker, den teig erst einrollen, wenn dann die creme drauf ist und er schlägt das eigelb mit heißem wasser auf. dadurch wir der teig ganz fluffig und reißt nicht - sagt er ;).
    liebe grüße,
    linnea

    AntwortenLöschen