Sonntag, 2. Mai 2010

Löwenzahn & Bärlauch

Ich liebe es, im Frühling selbst Löwenzahnhonig herzustellen.
Die Blüten sammele ich allerdings nur dort, wo ich mir sicher bin, dass nicht gespritzt wurde o.ä.
Trotzdem habe ich sie mehrmals mit kaltem Wasser durchgewaschen um die tierischen Bewohner loszuwerden.
Am liebsten mag ich den Honig zum Frühstück auf einem Butterbrötchen.


Den Honig herzustellen ist ganz einfach:
Ich habe eine große Schale Löwenzahnblüten gesammelt und in kaltem Wasser gut durchgewaschen. Anschließend werden die Blüten in einen großen Topf gegeben und knapp mit Wasser bedeckt. Dazu kommen noch ein paar Zitronenscheiben. Dann wird der Sud eine viertel Stunde gekocht und über Nacht ziehen gelassen. Am nächsten Tag ungefähr ein Kilo Zucker zugegeben und zu einem Sirup einkochen lassen (das kann mehrere Stundne dauern). Der Sirup wird noch heiß in saubere Gläser gefüllt.


Außerdem habe ich zuhause im Garten noch Bärlauch gesammelt und gleich mit Salz und Öl zu Pesto verarbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen