Sonntag, 18. April 2010

Gateau basque

Dieser Blog sollte ja vor allem eine Sammlung von Rezepten werden, die ich auf jeden Fall wieder machen möchte.
Hier nun das Rezept für einen sehr leckeren Kuchen den man wunderbar am Tag zuvor zubereiten kann und der sich auch sicher transportieren lässt.
Ich habe ihn in einer kleinen Springform mit 20 cm Durchmesser gebacken was für drei hungrige Leute perfekt gepasst hat.
Als Füllung habe ich selbstgepflückte und eingekochte Kirschmarmelade verwendet.
Das nächste Mal möchte ich ihn mit einer anderen Sorte ausprobieren...Aprikose oder Orange oder Sanddorn oder...

Zutaten:

225 g Mehl
125 g Zucker
1 TL Zitronenschale
1 Ei
125 g kalte Butter
150 g Marmelade
1 Eigelb zum Bestreichen

Aus Mehl, Zucker, Zitronenschale, Ei und Butter einen Mürbeteig herstellen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach 2/3 des Teigs in die Springform geben und einen dünnen Boden mit Rand formen. Die Marmelade darauf verstreichen.


Anschließend mit dem restlichen Teig abdecken und dabei den Rand gut verschließen. Die Oberfläche mit einer Gabel einstechen und mit Eigelb bestreichen.


Im Ofen bei 200 Grad für 30 Minuten backen.


Ich hatte etwas Teig übrig, da ich den Boden gern schön dünn mag, woraus dann einfach Kekse mit einem Klecks Marmelade in der Mitte wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen